pt_02_2024_saa

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT PORSCHE TIMES Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Ein knallroter Klassiker. Der Porsche Diesel Traktor. 18| Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 04| Porsche Zentrum Saarland

HIGHLIGHTS 04 10 12 MODELLE 04 Vollelektrisch trifft Luftgekühlt. Gegensätze ziehen sich an. 08 Neuer Klang. Gleiches Gefühl. Macan X Elbphilharmonie. 10 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan und Macan 4S. UNTERWEGS 15 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Grooven mit Nico Santos & Co. BEI UNS 18 E in knallroter Klassiker. Der Porsche Diesel Traktor. TRÄUME UND TRÄUMER 12 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. 16 Und was ist Ihr Traum? Der Kunden-Fragebogen der Porsche Times. FAVORITEN 13 D amit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt. Porsche Classic Garantie NEO und Porsche Classic Card NEO. 911 S/T (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 05/2024; Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Saarland, Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Im Rotfeld 19, 66115 Saarbrücken, Tel. +49 681 98816-0, Fax +49 681 98816-35, E-Mail: info@porsche-saarbruecken.de, www.porsche-saarland.de // Auflage 2.953 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Saarland, Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Im Rotfeld 19, 66115 Saarbrücken. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Saarland. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung August 2024 Nimmt man sich für einen Menschen Zeit, schenkt man ihm Aufmerksamkeit. Monika Kühn-Görg heute möchte ich einmal ganz herzlich Danke sagen. Danke für die letzten 15 Jahre, die ich mit Ihnen zusammen als Geschäftsführer des Porsche Zentrum Saarland verbringen durfte. Ich liebe meinen Job: täglich zwischen fantastischen Sportwagen zu arbeiten, mit einem tollen Team an meiner Seite. Aber vor allem, Sie immer wieder zu treffen. Leider ist manchmal keine Zeit für einen Kaffee oder ein Schwätzchen, aber wenn doch, dann genieße ich es umso mehr. Ich erinnere mich gerne an die vielen tollen Veranstaltungen mit Ihnen, aber auch an die sehr konstruktiven Gespräche, wenn es einmal nicht zu 100 Prozent rundlief. Doch wir haben immer eine Lösung gefunden. Und ich freue mich auf die nächsten Feiern mit Ihnen und auf die nächsten 15 Jahre. Bleiben Sie uns treu, ohne Sie wären wir nicht das, was wir sind – DAS Porsche Zentrum Saarland! 911 sportliche Grüße sendet Ihnen Ihr Alexander Lang Geschäftsführer Porsche Zentrum Saarland 18 Liebe Porsche Freunde,

VOLLELEKTRISCH TRIFFT LUFTGEKÜHLT Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/ 100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 Wenn sich Alt und Neu gegenüberstehen, wer gewinnt das Duell? Der neue Taycan Cross Turismo beschleunigt im Wimpernschlag von 0 auf 100 km/h und hängt beinahe jeden luftgekühlten Porsche ab. Aber wenn man dem Boxermotor des 911 (993) die Sporen gibt, dann stellt sich die Gänsehaut schon nach 0,1 Sekunden ein. Wer ist also der Sieger? Der Taycan klingt nach der Zukunft. Und der 911 holt den Sound unserer Kindheit zurück wie ein Echo, das wir lange vermisst haben. Das Duell aus Vollelektrisch und Luftgekühlt – wir können es nicht entscheiden. Aber zum Glück müssen wir das auch nicht. Stattdessen genießen wir einfach das zeitlose Design beider Sportwagen, die unser Fotograf für Sie zusammengebracht hat. Wir waren auf Sylt unterwegs, einer Insel, auf der das Leben entspannter ist als in den meisten Metropolen. Bei unserer Ausfahrt hat uns der waschechte Insulaner Jan Nissen-Hünding seine Traumstraßen gezeigt. Der Inhaber des bezaubernden Strandrestaurants „Samoa Seepferdchen“ war ein idealer Begleiter, denn er fährt, schätzt und liebt sowohl den Taycan als auch den 911. Einsteigen, losfahren, ins Leben eintauchen. Unser kleiner Roadtrip wurde zu einem romantisch-wilden Rendezvous, das beinahe ein halbes Jahrhundert Sportwagengeschichte überbrückt – und spielerisch gleich mehrere Porsche Generationen verbindet. Wir konnten uns kaum sattsehen an so viel Schönheit: an Sylt, am 911 und am Taycan. Und jetzt die Frage an Sie: Wie geht Ihr Duell aus? In welchen Sportwagen würden Sie in dieser Sekunde am liebsten einsteigen? Mehr Taycan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. Jan Nissen-Hünding 04 MODELLE

OHNE INNO VATION KEINE NEUE TRADI TION. WENN ALTE UND NEUE PORSCHE ZUSAMMENTREFFEN, ENTSTEHT EIN BESONDERER VIBE. Mehr Eindrücke rund ums Event und die Modelle finden Sie auch auf dem Instagram-Kanal von Porsche Deutschland. Weiter geht unsere Sylt-Reise mit dem Porsche. Sie hat uns zum Petro-Surf-Festival geführt, wo wir uns unter die Fahrer luftgekühlter Porsche gemischt haben. Wir wollten die alten Klassiker in ihrer ganzen farblichen Pracht bewundern. Und wir wollten mit den Besuchern des Festivals über die neuesten vollelektrischen Porsche Modelle plaudern, Taycan und Macan, die ebenso Teil der Faszination Porsche sind. Viele spannende Themen also. Frank Jung, den Leiter des Porsche Archivs, bitten wir bei schönstem Sonnenschein um seine fundierte Meinung: „Wir zeigen hier viele historische Autos und sprechen über großartige Traditionen. Aber Tradition kann ich nur haben, wenn ich auch Innovationen habe und mich weiterentwickle. Nur so bleibt Porsche auch Porsche.“ Da hat er wohl recht. Aber was, wenn man sich zwischen den beiden Antriebsarten entscheiden müsste? Stella, Architektin aus München, mag den Taycan, weil er eine „super Beschleunigung hat“ und dennoch „leise wie eine Raubkatze“ ist. Sie muss es wissen, denn sie ist gerade aus einem schicken Taycan Cross Turismo in schönster Provence-Farbe ausgestiegen, den man Test fahren konnte. Aber sie gibt auch freimütig zu: „Ich liebe die Targa aus den 70ern. Das wird meine nächste Auto-Investition.“ 2 Porsche Herzen, die in einer Brust schlagen. So geht es vielen Besuchern. Vielleicht hilft uns Edwina weiter, eine exzentrische Sammlerin aus London, die mit ihrem Mann in einem traumhaften 993 nach Sylt gefahren ist. Auf eigener Achse, versteht sich. Macht 1.300 Kilometer in 4 Tagen. Sie wirkt sehr entspannt, wie eigentlich jeder hier. Auf die Frage, ob ein Taycan ein echter Porsche ist, antwortet sie direkt und klar: „Before I drove one, no. After I drove one, yes. The driving experience and the handling is very Porsche.“ Ihre Liebe zur Marke hat sie aus dem Filmklassiker Top Gun, wo ein alter 356 eine wichtige Rolle spielt. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihr Appell heute: „If you have a Porsche, drive it. They like to be driven.“ Yes, Ma’am! Wir sprechen auch mit Simone, einer Weinhändlerin, die mit ihrem klassischen 911 Targa am Start ist. Ein Auto, das sie über alles liebt. Allein die Geschichte des Kaufs ist wie ein Kinofilm. Sie ordnet sich der Luftgekühlt-Fraktion zu, findet aber auch den Taycan sehr cool: „Ich fahr gern Karussell und ich hab mich im Taycan gefühlt wie in einer Achterbahn. Das war großartig!“ Mark Porsche, Sohn von Ferdinand Alexander Porsche und Designer des 911, erzählt uns, dass er als Fan alter Porsche auf dem Festival ist. Man würde ja denken, dass er sich alle Träume schon früh erfüllen konnte. Tatsächlich hat er als Kind seinen älteren Bruder um den ferngesteuerten Martini-Porsche beneidet. Heute ist er mit einem 911 Speedster im Salzburg-Design vor Ort. Ein Traum-Auto, das schon der Vater gefahren hat. Und die Zukunft? „Wenn man mal im Taycan dringesessen und die Fahrleistung gesehen hat, dann ist man über jeden Zweifel erhaben, dass der Taycan ein echter Porsche ist.“ Wir sehen viele spannende Fahrzeuge, neu und alt. Spannend sind auch die Menschen. Ken Hake, der gut gelaunte und nur leicht gestresste Organisator des Petro-Surf-Festivals, darf dabei nicht fehlen: „Ich gebe zu, ich hänge sehr am Alten. Meine Frau sagt, dass es doch nach vorn gehen muss, und da hat sie wohl recht.“ Als er aber von seiner ersten Fahr-Experience mit dem Taycan erzählt, müssen wir schmunzeln, denn da geht es ihm wie den meisten Porsche Enthusiasten, auch sein Daumen zuckt hoch: „Unglaublich! Der fährt wie auf Schienen. Und die Beschleunigung ist unglaublich. Mich würde interessieren, wie sich so ein Auto auf dem Track anfühlt.“ Luftgekühlt oder vollelektrisch? Ist das eine Gretchenfrage? Muss man sich wirklich entscheiden? Wir behaupten: Beide Welten ergänzen sich wie ein gutes Paar mit ganz unterschiedlichen Stärken. Und das macht die Geschichte bekanntlich umso spannender. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 07

NEUER KLANG. GLEICHES GEFÜHL. Wenn man mittendrin ist. Wenn man ein Konzert mit den Händen spüren kann. Wenn man auch auf den Rängen zur Show gehört. Wenn ein weiteres Stück Zukunft beginnt. Wenn der Funke überspringt. Dann kann das nur eines bedeuten: Nico Santos und der neue vollelektrische Macan. Gemeinsam auf der Bühne der Hamburger Elbphilharmonie. Mitreißend, authentisch, nahbar. Das Akustik-Konzert: nach kurzer Zeit ausverkauft. Die WelcomeDrinks: machten Lust auf mehr. Die Elbphilharmonie: erstrahlte in leuchtendem Provence. Und die Show mit Nico Santos: blieb allen unvergesslich, die dabei waren. Doch zurück zum Anfang. Eingeläutet wurde der Abend von Alexander Pollich, CEO Porsche Deutschland GmbH, und Steven Gätjen. Auf die Vorfreude folgte die Vorführung: Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Nico Santos performte auf der Bühne seine bekannten Songs. Mit seiner Band, begleitet von Streichern und Bläsern. Dank des komplett neuen akustischen Arrangements ertönten „Better“, „Rooftop“ und „Weekend Lover“ allerdings in einem völlig neuen Klang. So, wie sie noch nie zu hören waren. Das Gefühl, das sie bei den Zuhörern auslösten, war jedoch das gleiche. Genau wie beim neuen vollelektrischen Macan, der in feinstem Provence-Farbton neben Santos auf der Bühne posierte. Denn dieser fährt ebenfalls mit neuem Klang vor – und sorgt trotzdem für das unvergleichliche Gefühl, das alle Porsche eint. Einfach unverkennbar. Als Nico Santos auf der Bühne neben dem vollelektrischen Macan zu singen begann, sprang der Funke bei den Gästen also förmlich über. Von der ersten Silbe, der ersten Note an waren alle elektrisiert. 2.000 Stimmen, die in einer Line vereint waren: „Weekend Love, oh yeah“. Und eine dieser Stimmen gehörte Santos selbst. Mittendrin in den Zuschauerrängen zwischen Toni Garrn, Paul Ripke und Hanna Schönwald. Ein Star zum Anfassen, der selbst mehr als überwältigt war: „Es war einer der absolut schönsten Abende meiner musikalischen Karriere. Alle waren so glückselig, beseelt. Ich glaube, schöner kann man einen Abend in der Elbphilharmonie nicht haben.“ Mindestens genauso eindrucksvoll wie das Konzert selbst war der kunstvolle Rahmen: Der Hamburger Designer und 3D-Künstler Patrick Vogel kreierte das imposante Keyvisual des neuen vollelektrischen Macan und setzte den Porsche sowie die gesamte Location mit seinen spektakulären digitalen Werken perfekt in Szene. Alles in allem war es ein unvergesslicher Abend für die gesamte #PorscheFamily und am Ende waren sich alle einig: Die neuen Klänge werden noch lange nachhallen, genauso wie das vertraute Gefühl, das sie auslösen. MACAN X ELBPHILHARMONIE. Alexander Pollich und Steven Gätjen moderierten den Abend. Bekommen Sie einen elektrifizierenden Eindruck vom Konzert durch Scannen des QR-Codes. Weitere Impressionen, Eindrücke und Videos finden Sie auch auf dem neuen InstagramAccount von Porsche Deutschland. Star-DJ David Puentez sorgte für elektrifizierte Stimmung. Inspizierten den neuen vollelektrischen Macan: Axel Stein, Hanna Schönwald und Patrick Vogel. Volle Ränge in einer atemberaubenden Kulisse. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 MODELLE 09

DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN UND MACAN 4S. DER NEUE MACAN. ELEKTRISIERT DIE STADT. Der neue vollelektrische Macan ist urban, jung, immer auf der Suche nach dem pulsierenden Leben. Mit seinen 2 permanenterregten Synchronmaschinen und ihrer Overboost-Leistung von bis zu 265 kW (360 PS) ist er der ideale Begleiter für die City. Er bringt Ruhe in jedes noch so hektische Big City Life. Sorgt gleichzeitig aber auch für einen dynamischen Start in den Tag – dank seiner Beschleunigung bei Launch Control von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment von 563 Nm von der ersten Sekunde an zur Verfügung. Dank seiner Reichweite von bis zu 641 Kilometern kommen Sie jederzeit sicher an Ihr Ziel. Falls Sie doch noch weiterwollen, tanken Sie einfach Energie: Die Lithium-Ionen-Performance-Batterie Ihres Macan lädt dank 800-Volt-Technologie mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, bei einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten1). So sind Sie und Ihr Macan nach kurzer Zeit wieder bereit für den nächsten Trip. All das macht den neuen vollelektrischen Macan zum effizientesten und reichweitenstärksten Modell der Macan Familie. Sein Design? Ist unverkennbar erkennbar geblieben. Seine geschärfte Front erinnert an die klassische Porsche Designsprache. Die Kotflügel lassen den ikonischen 911 im Macan aufleben. Im Inneren ist der Mode-Schalter am Lenkrad serienmäßig. Damit Sie die verschiedenen Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen können, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Der neue vollelektrische Macan bietet alles, was ein Macan bieten muss: Sportlichkeit, ein großzügiges Platzangebot und dazu ein Höchstmaß an Reisekomfort, besonders auf langen Strecken. ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024; Macan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 DER NEUE MACAN 4S. ELEKTRISIERT AUCH AUF UNBEFESTIGTEM TERRAIN. Der neue vollelektrische Macan 4S gibt sich nicht mit dem Erreichten zufrieden. Sein Ziel? Immer weiter. Raus in die Natur. Rein ins nächste Abenteuer. Dafür schlägt er auch völlig neue Wege ein. Abseits asphaltierter Straßen. Möglich ist das dank seines aktiven Allradantriebs mit elektrisch geregeltem Porsche Traction Management (ePTM) und des Dämpfungssystems Porsche Active Suspension Management (PASM). Seine 2 permanenterregten Synchronmaschinen bringen mit Overboost bis zu 380 kW (516 PS) auf die Straße – egal, ob asphaltiert oder nicht. Die Kraft der beiden E-Motoren spürt man sofort. So stehen dem sportlichen Allrounder ab der ersten Sekunde satte 820 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beschleunigt wird bei Launch Control in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 240 km/h. Für seine Abenteuer hat der Er ist kompakt und sportlich. Er elektrisiert Jung und Alt. Und vor allem: Er macht Furore. Denn kaum ist er auf den Straßen, da setzen wir noch eins obendrauf: Der neue vollelektrische Macan bekommt Zuwachs. Und der hat es definitiv in sich. Macan 4S bis zu 606 Kilometer Reichweite in petto. Dank 800-VoltTechnologie sind Ladeleistungen von bis zu 270 kW möglich. Die Ladezeit beträgt dabei von 10 auf 80 Prozent nur 21 Minuten1). Damit der Macan 4S zu einem echten Outdoor-Performer der Extraklasse wird, gibt es das neue, optional erhältliche Offroad Design-Paket. Dadurch wird sowohl die Offroad-Performance als auch die Abenteurer-Optik gestärkt. Durch den verbesserten Böschungswinkel können steilere Hindernisse überwunden und anspruchsvolleres Gelände bewältigt werden. Dabei präsentiert sich der Macan 4S betont sportlich mit einem genarbten Bugunterteil in Schwarz mit lackierten Einlegern in Vesuvgrau. Für eine besonders robuste Note. Mit dem großzügigen Raumangebot eines Kompakt-SUV und dem Allradantrieb ist der Macan 4S der Allrounder für Menschen, die den Drang nach Freiheit verspüren. 1) Ladezeit für Gleichstrom (DC) mit maximaler Ladeleistung von 10 % SoC auf bis zu 80 % SoC unter optimalen Bedingungen (CCS-Schnellladesäule mit > 320 kW, > 850 V, Batterietemperatur 25 °C und Ausgangsladezustand 9 %). Für mehr Infos einfach QR Code scannen. 10 MODELLE

Weitere Informationen sowie die Bedingungen für den Vertragsschluss erhalten Sie über den QR-Code. 1) Auszug aus dem gesamten Leistungsumfang. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Stand 03/2024. 2) Erstzulassung darf nicht länger als 25 Jahre zurückliegen, Gesamtlaufleistung darf max. 120.000 km betragen, 99-Punkte-Check muss beim Porsche Partner erfolgreich absolviert werden. DIE PORSCHE CLASSIC GARANTIE NEO UND PORSCHE CLASSIC CARD NEO. DAMIT DER FAHRSPASS NICHT AUF DER STRECKE BLEIBT. Die Porsche Classic Garantie NEO und die Porsche Classic Card NEO bieten Ihnen vielfältige Leistungen, um die Faszination Porsche entspannt genießen zu können. Wir sorgen durch fachkundigen Service und die ausschließliche Verwendung von Porsche Classic Originalteilen für einen umfassenden Schutz und langfristigen Werterhalt Ihres Sportwagens. Ihre Vorteile1) mit der Porsche Classic Garantie NEO: • 100 % Lohnkostenübernahme • Bis zu 100 % Materialkostenübernahme • Laufzeit von 12 Monaten mit Verlängerungsoption • Keine Kilometerbegrenzung innerhalb der Laufzeit • Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer im Falle eines Weiterverkaufs Ihre Vorteile mit der Porsche Classic Card NEO: • Preisvorteile in Ihrem Porsche Zentrum für Wartungs- und Reparaturarbeiten • Europaweite Porsche Classic Assistance • Exklusiver Zugang zu Events und Veranstaltungen • Attraktive Angebote, Classic Card Specials und Aktionen in Ihrem Porsche Zentrum Über die Porsche Classic Assistance, die in der Porsche Classic Card NEO inklusive ist, erhalten Sie im Falle einer Panne, eines Unfalls oder Diebstahls schnelle und umfassende Unterstützung. DIE PORSCHE CLASSIC GARANTIE NEO KANN FÜR FOLGENDE MODELLE2) ABGESCHLOSSEN WERDEN: 911 (Typ 996) 1998–2005 Boxster (Typ 986) 1997–2004 Boxster (Typ 987) 2005–2012 Cayman (Typ 987) 2006–2012 911 (Typ 997) 2005–2013 UND WAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von DANIEL SCHNOBER, unserem Mann für alle Fälle und zertifizierten Service Techniker (Silber). Er ist bekannt für seine präzise und sorgfältige Arbeitsweise und geht stets gewissenhaft vor. Seine Kollegen schätzen an Daniel besonders seine Vielseitigkeit und seine Lösungskompetenz. ICH HABE EINEN TRAUMJOB, WEIL … er stets neue Herausforderungen mit sich bringt. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... wenn ich GT-Modelle fahre. EIN PORSCHE MUSS ... schnell und laut sein. EIN PORSCHE DARF NIE ... an Wert verlieren. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... ist der Nürburgring und wird es auch immer bleiben. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... jedes Modell auf seine Art und Weise einzigartig ist. WAS MICH ELEKTRISIERT … ist die extreme Beschleunigung. MEIN GRÖSSTER TRAUM ... ist es, eines Tages selbst einen Porsche zu besitzen. 911 S/T (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 FAVORITEN 13 12 TRÄUME UND TRÄUMER

SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. Like Porsche in the Sunshine: QR-Code scannen und Playlist abspielen. Sounds like Summer: Grooven mit Nico Santos & Co. Von Pop über Hip-Hop bis Deep House … wäre die Musik von Nico Santos eine Jahreszeit, dann wäre sie garantiert der Sommer. Tanzbare Beats mit einprägsamen Texten laden dazu ein, keinen Gedanken an morgen zu verlieren und einfach den Moment zu genießen. Und das nicht nur in der Elbphilharmonie, wo man ihn kürzlich live beim Konzert unter dem Motto „Neuer Klang. Gleiches Gefühl.“ und bei der Präsentation des neuen vollelektrischen Macan erleben konnte. Sondern auch unterwegs, wenn Optimismus, Tatendrang und Lebensenergie uns antreiben. Dieses Gefühl der Unbeschwertheit haben wir in unserer „Sounds like Summer“-Playlist zusammengestellt. Verspielte Songs, die dazu animieren, das Leben mal etwas leichter zu nehmen. Laden Sie sich die Playlist über den QR-Code herunter, stürzen Sie sich gutgelaunt ins Abenteuer und lassen Sie sich vom Rhythmus des Sommers treiben. Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpfen, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – gute Laune vorprogrammiert. 1. Nico Santos – Ride 2. Milky Chance – Living In A Haze 3. Lost Frequencies – Are You With Me? 4. Alle Farben, – Alright (feat. KIDDO) 5. Nico Santos, FAST BOY – Where You Are 6. Felix Jaehn, Ray Dalton – Call it Love 7. Leony – Remedy 8. Nico Santos – Like Ice In The Sunshine 9. Lena – Strip 10. Rea Garvey – Free Like The Ocean 11. Laurell – Best Night Ever 12. KAMRAD – Feel Alive 13. Mark Forster – Die Beste Nacht 14. Luca Hänni – Trompete 15. Wincent Weiss – Spring Macan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,8 – 17,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 07/2024 UNTERWEGS 15 Willkommen im number K Kosmos, ein hochwertiges saarländisches Green Fashion Label, bequem, funky, chic-issimo Mode entworfen für … SIE! www.number-k.com WARNING: Website may contain great fashion for Ladies! #dresstoimpress #shoptillyoudrop #dressup #forworkandplay FOR LADIES ONLY!!! Für… Traumfrauen, Hausfrauen, Prinzessinnen, Königinnen, Mütter, Omas, Schwerstern, Ehefrauen, Karrierefrauen, Busenfreundinnen, Liebhaberinnen, Heldinnen, Hexen, Zicken, Romantikerinnen, Optimistinnen und modeliebende Frauen! OH! … THAT’S K !!! ERHÄLTLICH IN GRÖSSEN 34 46.

K Klaus Erfort Die Wahrheit liegt auf Dem teller. Gästehaus Klaus Erfort Erstklassige Produkte. Respekt. Kreativität. Leidenschaft. Und handwerkliche Perfektion. Zutaten für puren Genuss. Von Klaus Erfort und seiner Küchenbrigade perfekt auf den Punkt gebracht. Außen gehen Klassizismus und geradlinige Moderne eine spannende Symbiose ein. Innen erwartet Sie entspannte Eleganz. Das perfekte Ambiente, um gut umsorgt einzigartige Augenblicke zu genießen, die noch lange ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. gaestehaus-erfort.de fotografie von klein & repplinger UND WAS IST IHR TRAUM ERIC HAUS und STEFFEN GROSS sind die Gründer und Gesellschafter der Haus & Gross Gruppe und seit 35 Jahren treue Kunden unseres Porsche Zentrum. Nach fast zehnjähriger klinischer Tätigkeit als Ärzte bauten die beiden Porsche Enthusiasten, die seit frühester Kindheit befreundet sind, ein Kommunikations- und SoftwareentwicklungsUnternehmen auf. MEIN TRAUM VOM PORSCHE BEGANN … als ich mit meinem Geschäftspartner und ältesten Freund Eric Haus mit dem ersten selbst verdienten Geld einen schwarzen und roten Porsche 964 in Zuffenhausen abholen durfte. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER ... wenn ich mit meinem Bike auf Pässen unterwegs bin, den technischen Fortschritt leben und ein Stück weit mitgestalten darf und dabei interessante Menschen kennenlerne. EIN PORSCHE MUSS ... qualitativ hochwertig sein, jeden Tag Freude beim Einsteigen bereiten und sowohl beim entspannten Dahingleiten als auch beim sportlichen Fahren Spaß machen. EIN PORSCHE DARF NIE ... ein austauschbares Massenprodukt mit minderwertigen Materialien und lieblosen Details werden, dem man ansieht, dass es maximal kostensparend gebaut wurde. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE ... liegt zwischen den norditalienischen Seen, wo man unzählige magische Orte zum Übernachten und Essen in wundervollen und vor allem nicht überlaufenen Locations findet. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL ... man wirklich bei jedem neu aufgelegten Fahrzeug weiß, was einen erwartet: ein echter Porsche mit der typischen DNA. WAS MICH ELEKTRISIERT ... sind die kleinen Glücksmomente im Leben, die oft spontan auftauchen. Eine tolle Landschaft, ein überraschend gutes Essen, ein spontaner Besuch von guten Freunden – und auch das Gefühl, dass wir in einer spannenden Zeit voller Veränderungen leben. 16 TRÄUME UND TRÄUMER

Bezirksdirektion der Bleichstraße 18 66111 Saarbrücken Tel. 06 81 - 37 97 70 www.gries-birster.gothaer.de Gries & Birster GmbH Anfang des Jahres bekamen wir Zuwachs in der Porsche Familie: einen Porsche mit 14 PS. Gibt’s doch gar nicht? Und ob. Denn im Januar dieses Jahres haben wir uns dazu entschlossen, ein ganz besonderes Projekt in Angriff zu nehmen: die Restaurierung eines knallroten Porsche Traktors mit Baujahr 1959. Die Arbeit haben dabei unsere talentierten Auszubildenden übernommen. Ins Leben gerufen wurde dieses bemerkenswerte Traktor-Projekt durch den Wunsch des Luftsportvereins LSC Dillingen, der den Porsche Diesel P108 Junior seit Jahrzehnten betrieblich verwendet hatte, um die Segelflieger zu ziehen. Wir haben diese Chance direkt gesehen und genutzt. Denn wann bekämen unsere Auszubildenden wohl wieder solch eine einzigartige Möglichkeit, den Ursprung und die Geschichte von Porsche zu erkunden? Gleichzeitig kamen wir mit diesem Projekt unserer sozialen Verantwortung als Marke und Unternehmen im Rahmen einer Sachspende an den Verein nach. Also eine Win-win-Situation für alle. Und so lernten unsere Auszubildenden die Anfänge unserer Marke kennen und erwarben dabei wertvolle historische Kenntnisse. Zudem wurde die Integration ins Team sowie die selbstständige Arbeit gefördert. Nach seinem jahrzehntelangen Einsatz auf dem Flugplatz befand sich der Traktor zu Projektstart in einem stark restaurierungsbedürftigen Zustand. Unsere Auszubildenden standen vor der Aufgabe, das ursprüngliche Design und die Funktionalität des Traktors wiederherzustellen. Dazu mussten sie auf traditionelle Techniken und modernste Restaurierungsmethoden zurückgreifen. Unser langjähriger Mechaniker Julian Hochreither wurde dem hochmotivierten Restaurierungsteam für geschichtliche und technische Fragen als „Projektleiter“ zur Seite gestellt und vermittelte den Auszubildenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten. Im Juni, nach genau 113 Tagen harter Arbeit, war das Werk schließlich vollbracht: Wir konnten den restaurierten Traktor dem LSC Dillingen wieder übergeben. Die Freude und das Staunen der Vereinsmitglieder waren der krönende Abschluss dieses einzigartigen Projekts. Alle Beteiligten waren sehr stolz auf ihre beeindruckende Leistung. Und wir waren vor allem auch stolz auf das Engagement und die Kompetenz unserer Auszubildenden. Wir danken dem LSC Dillingen für das Vertrauen und die Gelegenheit, dieses wundervolle Projekt umzusetzen, sowie unseren Auszubildenden für ihre Leidenschaft und Hingabe. Gemeinsam haben wir wieder mal gezeigt, wie vielfältig eine Ausbildung in unserem Porsche Zentrum Saarland sein kann. EIN KNALLROTER KLASSIKER. UNSER NEUES AZUBI-PROJEKT: DER PORSCHE DIESEL TRAKTOR. 18 BEI UNS

Panamera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 07/2024 Sportwagen oder Limousine? Wieso nicht einfach beides? DER NEUE PANAMERA MIT EINEM PLUS AN PLANUNGSSICHERHEIT UND FLEXIBILITÄT DANK PORSCHE SERVICEPLUS. Seien Sie mutig und folgen Sie Ihrem Instinkt. Denn der führt Sie direkt zu unserem attraktiven Leasingangebot für den neuen Panamera. Und dank Porsche ServicePLUS brauchen Sie sich über Wartungs- und Verschleißreparaturen keine Gedanken mehr zu machen. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in unserem Porsche Zentrum zur Verfügung. Porsche Zentrum Saarland Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG Im Rotfeld 19 66115 Saarbrücken Tel. +49 681 98816-0 www.porsche-saarland.de 1) Ein beispielhaftes, unverbindliches Angebot der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG, Porschestraße 1, 74321 Bietigheim-Bissingen für einen Leasingvertrag mit Kilometerabrechnung. Das Angebot ist begrenzt und gültig bei einem Vertragsabschluss bis 30.09.2024. Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird vorausgesetzt. Zusätzlich anfallende Zulassungskosten i. H. v. EUR 190,– und Überführungskosten i. H. v. EUR 1.690,– sind direkt an das Porsche Zentrum Saarland zu zahlen. Alle Preisangaben inkl. MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bonität vorausgesetzt. Abbildung zeigt abweichende Sonderausstattung. Inkl. Porsche ServicePLUS (Inspektionen nach Herstellervorgaben, Verschleißreparaturen an Bremsbelägen und -scheiben sowie Wischerblättern). Panamera EUR 1.290,– monatlich/36 Monate1) Einmalige Sonderzahlung: EUR 15.000,– Jährliche Laufleistung: 10.000 km

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0